Chiropraktik und Akupunktur

Zum Erhalt Ihrer Gesundheit und zur Unterstützung von Genesungsprozessen erweitern wir stetig unser Angebot. Das Ziel ist das ganzheitliche Wohlbefinden, welches auf unterschiedliche Weise erreicht und erhalten werden kann. Neu im Programm von KUNOmed – Chiropraktik und Akupunktur.

In einer kurzen Zusammenfassung möchten wir Ihnen beide Vorstellen.

Bild Chiropraktik.PNG

Chiropraktik

Im Konzept der Chiropraktik werden Symptome am Bewegungsapparat im Umkreis des betroffenen Gelenkes oder auch weit entfernt als mögliche Folgen angesehen. Das Ziel der Chiropraktik ist es, die eingeschränkte Beweglichkeit wiederherzustellen.

Dabei wird nach einer Anamnese (Bestimmung von Symptomen und möglichen Auslösern) eine strukturierte Untersuchung durchgeführt, um die beeinträchtigenden Gelenkdysfunktionen („Blockaden“) zu identifizieren, wobei eine Analyse des Muskelgewebes die anschließende zielgerichtete Behandlung maßgeblich vorgibt.

Danach folgt die Behandlung des eingeschränkten Gelenkes. Nach Ansicht der Chiropraktik stellen diese Gelenkeinschränkungen in Kombination mit Spannungsänderungen („Verspannungen“) der Muskulatur eine mögliche Ursache der Beschwerden dar. Die Chiropraktik behandelt somit nicht nur die Symptome, sondern hat es sich zum Ziel gesetzt, auch die Ursachen zu beeinflussen. Präzise Impulse im normalen Bewegungsausmaß des Gelenkes nehmen hypothetisch Einfluss auf das Nervensystem, wodurch die Muskelspannung angepasst wird und das Gelenk wieder eine freiere Beweglichkeit erlangt.

Nach Ansicht einer ganzheitlichen Sichtweise, welche unter anderem in der Osteopathie und Chiropraktik verfolgt wird, kann durch die wiedererlangte Beweglichkeit des Gelenkes die Funktionsfähigkeit des gesamten Nerven-Muskel-Gelenksystems verbessert werden. Das hilft dem Körper, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und frei zu nutzen, wodurch Beschwerden verringert werden können.

Akupunktur und chinesische Medizin

Akupunktur optimiert die Bewegung von Körperflüssigkeiten wie Blut und Lymphflüssigkeit, somit wird die Bewegung des Qi, was sich mit Lebenskraft übersetzten lässt, begünstigt und wird so im ganzen Körper verteilt. Durchströmt uns sozusagen, was eine bessere Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie einen gesteigerten Abtransport von Abfallprodukten gewährleistet. So heilen und regenerieren Zellen aller Gewebe besser und schneller. Das gesamte System von Körper und Geist wird gestärkt und harmonisierend ins Gleichgewicht gebracht. Durch diese ganzheitlich regulierende Wirkung ist es möglich, nahezu alle Symptome mit Akupunktur zu behandeln. Besonderer Einsatz findet sich in der Schmerztherapie z. B. Migräne, Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen.

Es werden nach Sicht der klassischen chinesischen Medizin jedoch keine Krankheiten behandelt, sondern die Gesundheit optimiert, wodurch die Krankheiten schwinden und Beschwerdefreiheit erreicht werden kann.

In den verschiedenen Konzepten der chinesischen Medizin, die zwischen 2200 und 5000 v. Chr. ihren Ursprung findet, sind die Meridiane (durch den ganzen Körper ziehende Leitbahnen), allen gemeinsam und ihre Funktionen im Körper allen übergeordnet. Sie sind für alle Teile des Körpers von Bedeutung. Im Umkehrschluss lässt sich alles über diese Leitbahnen in der Therapie unterstützen, um so die Heilung zu ermöglichen. Diesen Aspekt macht sich die Akupunktur zunutze, indem sie durch gezielte Verfahren der Diagnostik bestimmte, so genannte Akupunkturpunkte, die auf den Meridianen (Leitbahnen) liegen, zu Therapiezwecken verwendet. Die Akupunkturpunkte sind sozusagen der Zugang oder auch Schlüsselpunkte die mit Hilfe von feinen Nadeln in der Akupunktur stimuliert werden.

Die Moxibustion (eine spezielle Wärmebehandlung mit chinesischem Beifuß) setzt ebenfalls an den Akupunkturpunkten an, worüber Wärme tief ins Gewebe zur Wirkung geleitet wird.

Eine klassische Indikation für chinesische Medizin gibt es nicht, aber prinzipiell lässt sich Fluss und Wirkung vom Qi – unsere Lebenskraft – regulieren und optimieren, womit alles optimal versorgt wird.

Bild Akupunktur.PNG